Susanne Kämmerer

Diplom-Fremdsprachenlehrerin

(Erwachsenenbildung)

 

Englisch

Spanisch

Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache

(BAMF-Zulassung)

 

 

------------------------------------------------------------

Biographie

 

current:

 

Maßregelvollzug

(Forensik)

 

------------------------------------------------------------

 

2012-2020:

wissenschaftliche Mitarbeiterin

/Universität Koblenz-Landau/

 

2012-2018:

Lehrbeauftragte

/Justus-Liebig-Universität Gießen/

 

2008-2012:

wissenschaftliche Mitarbeiterin 

/Justus-Liebig-Universität Gießen/

(Prof. Dr. Mukherjee)

 

2006-2007: 

wissenschaftliche Hilfskraft

/Justus-Liebig-Universität Gießen/

(Prof. Dr. Mukherjee)

 

2006: 

studentische Hilfskraft

Institut für Deutsch als Fremdsprache

/Justus-Liebig-Universität Gießen/

(Prof Dr. Rösler)

 

2004-2006:

studentische Hilfskraft

Institut für englische Sprachwissenschaft

/Justus-Liebig-Universität Gießen/

(Prof. Dr. Mukherjee)

 

2002-2006: 

studentische Hilfskraft

Institut für Didaktik der englischen Sprache

/Justus-Liebig-Universität Gießen/

(Prof. Dr. Legutke)

 

-------------------------------------------------------------

Ausbildung

 

 

2008-2012:

Doktorand/Promotionsstudium

Titel des Promotionsprojekts:

"Lexical Bundles in Advanced English Interlanguage: A Corpus-Based Study"

(Contrastive Interlanguage Analysis) 

Betreuer: Prof. Dr. Mukherjee

/Justus-Liebig-Universität Gießen/

 

2012: 

Diplom-Abschluss

"DaF/DaZ"

- Erwachsenenbildung -

/Justus-Liebig-Universität Gießen/

 

2006: 

Diplom-Abschluss

"Diplom-Fremdsprachenlehrer"

für Englisch und Spanisch

- Erwachsenenbildung -

Titel der Arbeit:

"Interference in Advanced English Interlanguage"

(Interlanguage Pragmatics) 

Betreuer: Prof. Dr. Mukherjee

/Justus-Liebig-Universität Gießen/

 

2001-2006:

Diplom-Studium

Hispanistik, Anglistik

Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft,

Didaktik und Kulturwissenschaft

/Justus-Liebig-Universität Gießen/

 

2000-2001: 

Auslandsstudium 

Marketing, International Business, Cultural Studies

/Sheffield Hallam University, UK/

 

1998-2001:

Diplom-Studium

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (BWL),

Englisch, Spanisch, Italienisch

/Justus-Liebig-Universität Gießen/

 

-------------------------------------------------------------

Aktivitäten u.a.

(nur Universität)

 

 

  • Lehrveranstaltungen 2006-2020 in 
    • Sprachpraxis Englisch
    • akademisches Arbeiten
    • englische Fachdidaktik 
    • englische Sprachwissenschaft
    • Praktikumsvorbereitung und -betreuung von angehenden Lehrkräften
    • deutsche Universitätskultur (für internationale Studierende)
    • Soft Skills (für Lehrer)
  • Koordination des Creative Content Teams 'Kompetenzcast' der Universität K-La (2019-2020) ( > 60 Podcasts). Eigene Beiträge:

 

  • Organisation Forum 'Psychisch fit studieren' (Irrsinnig Menschlich e.V.) (Universität Ko-La) (2018-2020)
  • Koordination Student Advisor (Universität Ko-La) (2015-2020)
  • Koordination Unibotschafter (Universität Ko-La) (2015-2020)
  • Planung und Durchführung von Campusbesuchen für Schüler  (Universität Ko-La) (2019-2020)
  • Koordination Propädeutikum (Universität Ko-La) (2012-2020)
  • Mitglied der Videoakademie Universität Koblenz-Landau (2012-2020)
  • Entwicklung, Aufbau und Pflege einer universitätsübergreifenden Online-Plattform für Studieninteressierte (Universität Ko-La) (2014-2020)
  • Konzeption universitäres Sprachenzentrum USZ der (Universität Ko-La)(2013-2015)
  • Betreuung Computer Lab English Department Library Justus-Liebig Universität Gießen (2001-2012)
  • Erstellung einer Videodatenbank im Rahmen des Fernstudiengangs E-LINGO-Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens (Inkl. Durchführung des Fortbildungspiloten zur Weiterqualifizierung von FSL unter Berücksichtigung von blended-learning Modulen) (2001-2003) 
  • Projekt "Aufbau der korpuslinguistischen Lern- und Arbeitsumgebung am Institut für Anglistik" (2006-2007)
  • Transkription, Fehlerannotation und Forschung im LINDSEI-Projekt: Louvain International Database of Spoken English Interlanguage (German component)
  • D-Spin Projekt (EU-funded, German component of CLARIN-Project): Common Language Resource and Technology Infrastructure Network)
  • Wissenschaftsmanagement
  • Prüfung von Sprachzertifikaten
  • Bewertung von Sprachlernsoftware
  • Übersetzungstätigkeiten aller Art (Deutsch-Englisch)
  • Bedarfsanalysen
  • Dokumentation
  • Evaluationen
  • Berichtswesen
  • Budget-/Mittelverwaltung
  • Mitorganisation von internationalen Tagungen / Konferenzen
  • Eigene Forschung und Lehre (Schnittstelle Sprachwissenschaft /Didaktik)
  • Korrektur Diplom- und Staatsexamensarbeiten aller Lehrämter
  • Beisitz mündliche Prüfungen (Diplom, Staatsexamina aller Lehrämter) 

 

-------------------------------------------------------------

Lehrtätigkeit 

(nur Universität)

 

 

WS 2019/2020 How to Survive German Academia (Uni Ko-La)
SS 2019: How to Survive German Academia  (Uni Ko-La)

WS 2018/2019:

Power-Grammatik Englisch (Uni Ko-La)

How to Survive German Academia (Uni Ko-La)

SS 2018:

Power-Grammatik Englisch (Uni Ko-La)

How to Survive German Academia (Uni Ko-La)

Teaching Grammar (TEFL, JLU Gießen)

WS 2017/2018:

Power-Grammatik Englisch (Uni Ko-La)

How to Survive German Academia (Uni Ko-La)

Teaching (with) Films (TEFL, JLU Gießen)

Teaching Grammar (TEFL, JLU Gießen)

SS 2017:

Power-Grammatik Englisch (Uni Ko-La)

How to Survive German Academia (Uni Ko-La)

Teaching Grammar (TEFL, JLU Gießen)

Teaching (with) Films (TEFL, JLU Gießen)

WS 2016/2017:

Power-Grammatik Englisch (Uni Ko-La)

How to Survive German Academia (Uni Ko-La)

Teaching Grammar (TEFL, JLU Gießen)

Teaching (with) Films (TEFL, JLU Gießen)

SS 2016

Praktikumsbetreuung NFF (TEFL, JLU Gießen)

Power-Grammatik Englisch (Uni Ko-La)

How to Survive German Academia (Uni Ko-La)

WS 2015/2016

Power-Grammatik Englisch (Uni Ko-La)

Praktikumsvorbereitung NFF (TEFL, JLU Gießen)

SS 2015:

Teaching Grammar (TEFL, JLU Gießen)

English Grammar (Sprachpr., Uni Ko-La)

WS 2014/2015:

Applied Linguistics (JLU Gießen)

English Grammar (Sprachpr., Uni Ko-La)

SS 2014:

Language and Society (JLU Gießen)

English Grammar (Sprachpr., Uni Ko-La)

WS 2013/2014:

English Grammar (Sprachpr., Uni Ko-La)

Applied Linguistics (JLU Gießen)

Academic skills for EFL teachers (TEFL, JLU Gießen)

SS 2013:

Applied Linguistics (JLU Gießen)

WS 2012/13:

Language and Society (JLU Gießen)

Academic skills for EFL teachers (TEFL, JLU Gießen)

SS 2012:

Applied Linguistics (JLU Gießen)

WS 2011/2012:

Sociolinguistics (JLU Gießen)

Introduction to English Linguistics (JLU Gießen)

SS 2011:

The Structure of English (JLU Gießen)

WS 2010/2011:

Applied Linguistics (JLU Gießen)

Introduction to English Linguistics (JLU Gießen)

SS 2010:

Applied Linguistics (JLU Gießen)

WS 2009/2010:

English Lexicology (JLU Gießen)

Introduction to English Linguistics (JLU Gießen)

SS 2009:

English Syntax (JLU Gießen)

WS 2008/2009:

Language and Society (JLU Gießen)

Introduction to English Linguistics (JLU Gießen)

SS 2008:

Words, Words, Words (JLU Gießen)

WS 2007/2008:

Language and Society (JLU Gießen)

SS 2007:

Englisch für Universitätsbedienstete (JLU Gießen)

Introduction to English Linguistics (JLU Gießen)

WS 2006/2007:

Englisch für Universitätsbedienstete (JLU Gießen)

Introduction to English Linguistics (JLU Gießen)

 

-------------------------------------------------------------

AG-Leitung

(Schule)

 

2023/24

+

2022/23

Künstlerisches Arbeiten

2021/22

+

2020/21

Computer und Technik

2019/20

Thursdays for Future

PC Skills und Office Anwendungen

Berufswahl und Job Skills

2018/19

English Words and Games

 

 

 

-------------------------------------------------------------

Konferenzen und Co

 

(Co-)Organisation von Tagungen /

Konferenzen und Workshops

 

  • "Psychisch fit studieren. Forum für Studierende". Irrsinnig Menschlich e.V. und Barmer. Universität Koblenz-Landau (14 Mai 2020 - Ausfall wegen COVID-19)
  • "Psychisch fit studieren. Forum für Studierende". Irrsinnig Menschlich e.V. und Barmer. Universität Koblenz-Landau (28 Nov 2018)
  • International Corpus of English (ICE) Sri Lanka/GhanaWorkshop, Justus-Liebig-Universität Gießen (05-10 April 2010)
  • 31st Annual Conference of the International Computer Archive for Modern and Medieval English (ICAME 31), "Corpus Linguistics and Variation in English"Justus-Liebig-Universität Gießen (26-30 Mai 2010)
  • Planung und Durchführung des Pilotprojekts "E-LINGO - Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens", Justus-Liebig-University Gießen (2006)
  • Aussteller beim E-Learning Symposium'04 (E-LINGO - Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens) in Frankfurt/Main Campus Westend (04 Okt 2004)

 

Papers

 

  • Error-tagging the German component of LINDSEI: Methodology and Application [zusammen mit Sandra Götz, Workshop Multilingual Individuals in Multilingual Societies, Hamburg (Deutschland) (06-08 Oktober 2010)
  • Interference in advanced English Interlanguage: scope, detectability and dependency [9th Teaching and Language Corpora Conference (TaLC), Brno (Tschechoslowakei) (30 Juni-03 Juli 2010)]
  • Error-annotation from the learner's perspective: learner-centred identification and tagging of errors as a new annotation level [30th conference of the International Computer Archive of Modern and Medieval English (ICAME), Lancaster (UK) (27-31 Mai 2009)]
  • Error-tagging spoken features of (learner) language: The UCL Error Editor "revised" [30th conference of the International Computer Archive of Modern and Medieval English (ICAME), Lancaster (UK) (27-31 Mai 2009)]
  • How learner corpora can give insights into universal/L1-specific features of learner language and why this is useful (zusammen mit Sven Saage) ("Bridging the Gap between Theory and Practice", Wien  (Österreich) (26-28 Feb 2009)
  • Workshop on Learner Corpus Research, Humboldt Universität, Berlin (7-8 Nov 2008)
  • Error-tagging the German component of LINDSEI: principles, problems, decisions. LINDSEI Colloquium, Louvain (Belgien) (23-25 Jan 2008)

-------------------------------------------------------------

Research Interests

 

 

Learner Language / Interlanguage,  Grammatikvermittlung, E-Learning, Errors and Error-Correction, Competence vs. Performance, Interference, Binnendifferenzierung, Lehrerbildung

 

 

Laut der Jury der Bibliothek deutschsprachige Gedichte "beherrsche ich mein Handwerk". Ist doch nett... :)

 

Besucher seit 01.01.2018: