Susanne Kämmerer

Diplom-Fremdsprachenlehrerin

 

Englisch

Spanisch

Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache

(BAMF-Zulassung)

 

 

------------------------------------------------------------

Biographie

(nur Universität)

 

 

12/2012-09/2020:

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Kompetenzzentrum für Studium und Beruf (KSB)

Universität Koblenz-Landau

 

07/2012-07/2018:

Lehrbeauftragte

Institut für Didaktik der englischen Sprache

+

Institut für englische Sprachwissenschaft

Justus-Liebig-Universität Gießen

 

01/2008-06/2012:

wissenschaftliche Mitarbeiterin 

Institut für englische Sprachwissenschaft

Justus-Liebig-Universität Gießen

(Prof. Dr. Mukherjee)

 

06/2006-12/2007: 

wissenschaftliche Hilfskraft und Lehrbeauftragte

Institut für englische Sprachwissenschaft

Justus-Liebig-Universität Gießen

(Prof. Dr. Mukherjee)

 

03/2006-07/2006: 

studentische Hilfskraft

Institut für Deutsch als Fremdsprache

Justus-Liebig-Universität Gießen

(Prof Dr. Rösler)

 

01/2004-05/2006:

studentische Hilfskraft

Institut für englische Sprachwissenschaft

Justus-Liebig-Universität Gießen

(Prof. Dr. Mukherjee)

 

01/2002-05/2006: 

studentische Hilfskraft

Institut für Didaktik der englischen Sprache

Justus-Liebig-Universität Gießen

(Prof. Dr. Legutke)

 

-------------------------------------------------------------

Ausbildung

 

 

01/2008-07/2012:

Promotionsstudium

Titel des Promotionsprojekts:  "Lexical Bundles in Advanced English Interlanguage: A Corpus-Based Study"

(Contrastive Interlanguage Analysis) 

Betreuer: Prof. Dr. Mukherjee

Justus-Liebig-Universität Gießen

 

2006: 

Diplom-Abschluss

Titel der Arbeit: "Interference in Advanced English Interlanguage"

(Interlanguage Pragmatics) 

Betreuer: Prof. Dr. Mukherjee

Justus-Liebig-Universität Gießen

 

10/2001-09/2006:

Studium

Hispanistik, Anglistik

Sprachwissenschaft, Didaktik und Kulturwissenschaft

mit Zusatzfach DaF/DaZ

Justus-Liebig-Universität Gießen

 

09/2000-01/2001: 

Auslandsstudium 

Marketing, International Business, Cultural Studies

Sheffield Hallam University, Vereinigtes Königreich

 

10/1998-09/2001:

Studium

BWL, Englisch und Spanisch

Justus-Liebig-Universität Gießen

 

-------------------------------------------------------------

Aktivitäten u.a.

(nur Universität)

 

 

  • Lehrveranstaltungen in 
    • Sprachpraxis Englisch
    • akademisches Arbeiten
    • englische Fachdidaktik 
    • englische Sprachwissenschaft
    • Praktikumsvorbereitung und -betreuung
    • deutsche Universitätskultur (für internationale Studierende)
    • Soft Skills
  • Koordination des Creative Content Teams 'Kompetenzcast' der Universität Koblenz-Landau (12/2019-09/2020) ( > 60 Podcasts). Eigene Beiträge:

 

  • Organisation Forum 'Psychisch fit studieren' (Irrsinnig Menschlich e.V.) (2018-2020) https://www.irrsinnig-menschlich.de/ 
  • Koordination Student Advisor (Universität Koblenz-Landau) (10/2015-09/2020)
  • Koordination Unibotschafter (Universität Koblenz-Landau) (10/2015-09/2020)
  • Planung und Durchführung von Campusbesuchen durch Schülergruppen (per Erlebnispaket) (Universität Koblenz-Landau)
  • Koordination Propädeutikum (Universität Koblenz-Landau) (12/2012-09/2020)
  • Mitglied der Videoakademie Universität Koblenz-Landau (12/2012-09/2020)
  • Entwicklung, Aufbau und Pflege einer universitätsübergreifenden Online-Plattform für Studieninteressierte (Universität Koblenz-Landau) (12/2014 09/2020)  http://uniatschool.ko-ld.de/ 
  • Konzeption universitäres Sprachenzentrum USZ der Universität Koblenz-Landau (12/2013-01/2015)
  • Betreuung Computer Lab English Department Library Justus-Liebig Universität Gießen (2001-2012)
  • Erstellung einer Videodatenbank im Rahen des Fernstudiengangs E-LINGO-Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens (Inkl. Durchführung des Fortbildungspiloten zur Weiterqualifizierung von FSL unter Berücksichtigung von blended-learning Modulen)
  • Projekt "Aufbau der korpuslinguistischen Lern- und Arbeitsumgebung am Institut für Anglistik" (2006-12/2007)
  • Louvain International Database of Spoken English Interlanguage (German component)
  • D-Spin Projekt (zusammen mit Sven Saage) (EU-funded, German component of CLARIN-Project): Common Language Resource and Technology Infrastructure Network)
  • Prüfung von Sprachzertifikaten
  • Bewertung von Sprachlernsoftware
  • Übersetzungstätigkeiten aller Art (Deutsch-Englisch)
  • Bedarfsanalysen, Dokumentation, Evaluationen
  • Berichtswesen
  • Budget- und Mittelverwaltung

 

-------------------------------------------------------------

Lehrtätigkeit 

(nur Universität)

 

 

WS 2019/2020 How to Survive German Academia (Uni Ko-La)
SS 2019: How to Survive German Academia  (Uni Ko-La)

WS 2018/2019:

Power-Grammatik Englisch (Uni Ko-La)

How to Survive German Academia (Uni Ko-La)

SS 2018:

Power-Grammatik Englisch (Uni Ko-La)

How to Survive German Academia (Uni Ko-La)

Teaching Grammar (TEFL, JLU Gießen)

WS 2017/2018:

Power-Grammatik Englisch (Uni Ko-La)

How to Survive German Academia (Uni Ko-La)

Teaching (with) Films (TEFL, JLU Gießen)

Teaching Grammar (TEFL, JLU Gießen)

SS 2017:

Power-Grammatik Englisch (Uni Ko-La)

How to Survive German Academia (Uni Ko-La)

Teaching Grammar (TEFL, JLU Gießen)

Teaching (with) Films (TEFL, JLU Gießen)

WS 2016/2017:

Power-Grammatik Englisch (Uni Ko-La)

How to Survive German Academia (Uni Ko-La)

Teaching Grammar (TEFL, JLU Gießen)

Teaching (with) Films (TEFL, JLU Gießen)

SS 2016

Praktikumsbetreuung NFF (TEFL, JLU Gießen)

Power-Grammatik Englisch (Uni Ko-La)

How to Survive German Academia (Uni Ko-La)

WS 2015/2016

Power-Grammatik Englisch (Uni Ko-La)

Praktikumsvorbereitung NFF (TEFL, JLU Gießen)

SS 2015:

Teaching Grammar (TEFL, JLU Gießen)

English Grammar (Sprachpr., Uni Ko-La)

WS 2014/2015:

Applied Linguistics (JLU Gießen)

English Grammar (Sprachpr., Uni Ko-La)

SS 2014:

Language and Society (JLU Gießen)

English Grammar (Sprachpr., Uni Ko-La)

WS 2013/2014:

English Grammar (Sprachpr., Uni Ko-La)

Applied Linguistics (JLU Gießen)

Academic skills for EFL teachers (TEFL, JLU Gießen)

SS 2013:

Applied Linguistics (JLU Gießen)

WS 2012/13:

Language and Society (JLU Gießen)

Academic skills for EFL teachers (TEFL, JLU Gießen)

SS 2012:

Applied Linguistics (JLU Gießen)

WS 2011/2012:

Sociolinguistics (JLU Gießen)

Introduction to English Linguistics (JLU Gießen)

SS 2011:

The Structure of English (JLU Gießen)

WS 2010/2011:

Applied Linguistics (JLU Gießen)

Introduction to English Linguistics (JLU Gießen)

SS 2010:

Applied Linguistics (JLU Gießen)

WS 2009/2010:

English Lexicology (JLU Gießen)

Introduction to English Linguistics (JLU Gießen)

SS 2009:

English Syntax (JLU Gießen)

WS 2008/2009:

Language and Society (JLU Gießen)

Introduction to English Linguistics (JLU Gießen)

SS 2008:

Words, Words, Words (JLU Gießen)

WS 2007/2008:

Language and Society (JLU Gießen)

SS 2007:

Englisch für Universitätsbedienstete (JLU Gießen)

Introduction to English Linguistics (JLU Gießen)

WS 2006/2007:

Englisch für Universitätsbedienstete (JLU Gießen)

Introduction to English Linguistics (JLU Gießen)

 

-------------------------------------------------------------

AG-Leitung

(Schule)

 

 

2020/21 Computer und Technik

2019/20

Thursdays for Future

PC Skills und Office Anwendungen

Berufswahl und Job Skills

2018/19

English Words and Games

 

-------------------------------------------------------------

Konferenzen und Co

 

(Co-)Organisation von Tagungen /

Konferenzen und Workshops

 

  • Aussteller beim E-Learning Symposium'04 (E-LINGO - Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens) in Frankfurt/Main Campus Westend (04 Okt 2004)
  • Planung und Durchführung des Pilotprojekts "E-LINGO - Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens", Justus-Liebig-University Gießen (2006)
  • International Corpus of English (ICE) Sri Lanka/GhanaWorkshop, Justus-Liebig-Universität Gießen (05-10 April 2010)
  • 31st Annual Conference of the International Computer Archive for Modern and Medieval English (ICAME 31), "Corpus Linguistics and Variation in English"Justus-Liebig-Universität Gießen (26-30 Mai 2010) 
  • "Psychisch fit studieren. Forum für Studierende". Irrsinnig Menschlich e.V. und Barmer. Universität Koblenz-Landau (28 Nov 2018)

 

Papers

  • Error-tagging the German component of LINDSEI: principles, problems, decisions. LINDSEI Colloquium, Louvain (Belgien) (23-25 Jan 2008)
  • Workshop on Learner Corpus Research, Humboldt Universität, Berlin (7-8 Nov 2008)
  • How learner corpora can give insights into universal/L1-specific features of learner language and why this is useful (zusammen mit Sven Saage) ("Bridging the Gap between Theory and Practice", Wien  (Österreich) (26-28 Feb 2009)
  • Error-annotation from the learner's perspective: learner-centred identification and tagging of errors as a new annotation level [30th conference of the International Computer Archive of Modern and Medieval English (ICAME), Lancaster (UK) (27-31 Mai 2009)]
  • Error-tagging spoken features of (learner) language: The UCL Error Editor "revised" [30th conference of the International Computer Archive of Modern and Medieval English (ICAME), Lancaster (UK) (27-31 Mai 2009)]
  • Interference in advanced English Interlanguage: scope, detectability and dependency [9th Teaching and Language Corpora Conference (TaLC), Brno (Tschechoslowakei) (30 Juni-03 Juli 2010)]
  • Error-tagging the German component of LINDSEI: Methodology and Application [zusammen mit Sandra Götz, Workshop Multilingual Individuals in Multilingual Societies, Hamburg (Deutschland) (06-08 Oktober 2010)]

 

-------------------------------------------------------------

Research Interests

 

 

Learner Language / Interlanguage,  Grammatikvermittlung, E-Learning, Errors and Error-Correction, Competence vs. Performance, Interference, Binnendifferenzierung, Lehrerbildung

 

Vertonung Lyrik

HIER CLICKEN

 

Neue Kategorie: 

Zitat des Tages

 

Laut der Jury der Bibliothek deutschsprachige Gedichte "beherrsche ich mein Handwerk". Ist doch nett... :)

 

Besucher seit 01.01.2018: