Fortbildungen (Auswahl) 

 

-----------------------------------------------------------------

E-Learning

 

  • 12. Koblenzer E-Learning Tage: 'Video: Konzeption, Erstellung, Nutzen', Universität Koblenz-Landau (Juni '14)
  • 13. Koblenzer E-Learning Tage: 'ePortfolios, Badges und Dokumentation von Kompetenzen', Universität Koblenz-Landau, Koblenz (Juli '15)
  • E-Learning Tage Rheinland-Pfalz, Universität Koblenz-Landau (Juni '16)
  • Workshop Institut für Wissensmedien und HDA: 'Lehrvideos', Universität Koblenz-Landau ( Okt '17)
  • Tagung: 'Vernetzen, Kooperieren, Teilen: Schlüsselkompetenzen im 21. Jahrhundert', JGU Mainz (April '18)
  • 16. Koblenzer E-Learning Tage: 'Digitalisierte Bildung - BILDUNG digital', Universität Koblenz-Landau (Juni '18)
  • Workshop: 'Digitalisierung der Lehre', Kaiserslautern (Juni '18)
  • 17. Koblenzer E-Learning Tage und DINI-Zukunftswerkstatt, Universität Koblenz-Landau (Juni '19)
  • Tagung: 'Videos in der Hochschullehre', HS Worms (Feb '19)
  • Workshop: 'Erklärvideos mit Legetricktechnik erstellen', JGU Mainz (März '19)
  • Webinar 'Schmeckt das Online-Lernen den Synapsen?', Prof. Dr. M. Grein (April '20)
  • Webinar Stifterverband 'Feedback digital', M. Hochleitner-Prell (Mai '20)
  • Online-Seminar 'Digital und online unterrichten - Distanzlernen in Zeiten der Krise', B. Heilmann & S. Finger (Mai '20)
  • Kompaktkurs 'Online unterrichten', O. Godoy (Mai '20)
  • Webinar 'Erfolgreich online unterrichten' (Aufbaukurs 1), S. Fischer (Mai '20)
  • Webinar 'Memory Theory and Vocabulary. Many Ways Online', T. Doguelli (Mai '20)
  • Webinar 'Lernen verändert sich - der neue GER. Antworten auf die didaktischen Fragen im Zeitalter der digitalen Transformation', O. Godoy (Mai '20)
  • Webinar 'Der neue digitale Test-DaF', Klett (Mai '20)
  • Webinar 'Online unterrichten (Die Grundlagen Teil 3)', O. Godoy, (Mai '20)
  • Webinar 'The Best of Both Worlds: Fern- und Präsenzlehre', M. Fritze (Mai '20)
  • Webinar 'Erfolgreich online unterrichten - Aufbaukurs 2', S. Fischer (Mai '20)
  • Webinar 'Developing Effective Reading and Listening Skills Online', T Doguelli (Juni '20)
  • Webinar 'Motivierendes digitales Sprechtraining für den Englischuntericht mit der ChatClass-App', Ch. Ullrich (Juni '20)
  • Mittagsimpuls HDA: Anleitung zum Unglücklichsein: Wie Sie es schaffen, dass Studierende Ihre (digitale) Lehrveranstaltung hassen und weniger lernen als sie könnten, Universität Koblenz-Landau (Juni '20)
  • Webinar 'Verstehen braucht Sehen. Digitales Unterrichten mit 3-D Visualisierungen', Christian Uhlenbrock (15 Juni 2020)
  • DigitalPakt PLUS Teil 1 'Medienentwicklung - Mehr als Hardware', T. Roser & D. Rieger (Juni '20)
  • DigitalPakt PLUS Teil 2 'Wie ist das mit dem Datenschutz?', I. Kalvelage & D. Rieger (Juni '20)
  • Webinar des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg 'Online Kaffeepause. Lernwirksames Feedback. Kenne deinen Einfluss!' (Juni '20)
  • DigitalPakt PLUS Teil 3 'Wie gehen wir mit digitalen Schulbüchern um?'. D. Rieger & T. Roser (Juni '20)
  • Webinar 'Best of both worlds: Fern- und Präsenzunterricht'. M. Fritze (Juni '20)
  • Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg 'Online Kaffeepause. Soviel Vertrauen und Freiheit wie möglich, so viel Kontrolle und Struktur wie nötig" (Juni '20)
  • From print to screen: A low-tech approach to adapting your coursebook to online lessons. M. Kuhnert (Juni '20)
  • Webinar des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg 'Online Kaffeepause. Soviel asynchrone Kommunikation wie möglich, so viel synchrone wie nötig" (Juni '20)
  • Webinar des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg 'Online Kaffeepause. Lernen über@all". Dr. W. Klee, A. Krommer & P. Wampfler  (Juni '20)
  • Mittagsimpuls HDA 'Gute Online-Lehre? Ein Blick durch die Studierendenbrille', HDA Universität Koblenz-Landau (Juli '20)
  • Webinar des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg 'Online-Seminardidaktik" (Juli  '20)
  • Webinar des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg 'Online Kaffeepause. Soviel Peer-Feedback wie möglich, so viel Feedback von Lehrenden wie nötig" (Juli '20)
  • Zeitgemäßer Englischunterricht im digitalen Zeitalter. Schatz & Zehe (Okt '20)
  • Der Test-DaF wird digital. Dr. N. Bernstein (Feb '21)

 

-----------------------------------------------------------------

Lehre / Studienerfolg 

 

  • 'Selbstbestimmtes Lernen - Selbstlernarrangements gestalten: Innovationen für Studiengänge und Lehrveranstaltungen', PH Karlsruhe (Feb '15)
  • 'Gute Lehre für ein erfolgreiches Studieren', HS Mainz (Juni '15)
  • BMBF Workshop: 'Simulation als Methode zur Kompetenzentwicklung', HS für Musik und Theater, Hamburg (Feb '16)
  • EduAction Bildungsgipfel Rhein-Neckar, Congress Center Rosengarten, Mannheim (Juli '16)
  • 'Gute Lehre in der Praxis: Konzepte des studierendenzentrierten Lehrens und Lernens', HS Trier (Feb '17)
  • Kongress: 'Erfolgreich Studieren' (Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik), TH Köln (März '17)
  • Mittagsimpuls HDA: 'Visualisieren', Universität Koblenz-Landau (Juni '17)
  • Workshop HDA: 'Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehre', Universität Koblenz-Landau (Juni '17)
  • Mittagsimpuls HDA: 'Müssen Studierende sich wohlfühlen?', Universität Koblenz-Landau (Juni '17)
  • Mittagsimpuls HDA: 'Umgang mit der Lehrevaluation', Universität Koblenz-Landau (Juli '18)
  • Workshop HDA: 'Mehr Lehrerfolg durch bessere Foliengestaltung', Universität Koblenz-Landau (Aug '18)
  • Mittagsimpuls HDA: 'Ausatmen als Methode des Lernen und Lehrens', Universität Koblenz-Landau (Mai '19)
  • 5. Emder Symposium: 'Gelingendes Studieren erleichtern', Hochschule Emden/Leer (Juli '19)
  • Mittagsimpuls HDA: 'Schwierige Konzepte lehren', Universität Koblenz-Landau (Nov '19)
  • Mittagsimpuls HDA: 'Was ist gute Lehre aus Sicht der Studierenden?', Universität Koblenz-Landau (Jan '20)
  • Mittagsimpuls HDA 'Gute Online-Lehre? Ein Blick durch die Studierendenbrille', HDA Universität Koblenz-Landau (Juli '20)

 

-----------------------------------------------------------------

Diversität / Heterogenität

 

  • Podiumsdiskussion: 'Mit Vielfalt zum Erfolg. Wie Diversität die Hochschule bereichert', Martin-Luther-Universität Halle (Feb '17)
  • Fachtagung: 'Bildung im entgrenzten Raum: Öffnung der Hochschulen. Mit Sinn und Verstand?', Fachhochschule der Diakonie Bielefeld (März '17)
  • Workshop des Hochschulevaluierungsbundes: 'Diversität in der Lehre', Hochschule Bingen (Mai '18)
  • Workshop HDA: 'Heterogenität in der Hochschullehre', Universität Koblenz-Landau (Dez '18 / Januar '19)
  • KIVA Tagung: 'Tutorielle Lehre und Heterogenität', TU Darmstadt (Mai '19)

 

-----------------------------------------------------------------

Übergang Schule / Hochschule

 

  • MINT-Kongress: 'Übergang Schule-Hochschule-Beruf', Klett MINT GmbH, Bremen (Nov '13)
  • 'KIVA IV: Neue Wege in der tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase', BMBF, TU Darmstadt (März '14)
  • 'KIVA V: Interdisziplinäre Projekte in der Studieneingangsphase', TU Darmstadt (Okt '14)

 

-----------------------------------------------------------------

Sprachen

 

  • Tagung des Arbeitskreis Sprachen (AKS), Universität Braunschweig (Feb/März '14)
  • 6. Bremer Symposium: 'GER', Universität Bremen (Feb '17)
  • 7. Bremer Symposium: 'Rethinking the Language Learner', Universität Bremen (Feb/März '19)
  • How to Make them Love Grammar. B. Köper (April '20)
  • Ohne Wörter keine Sprache. Wortschatzarbeit. Dr. S. Krebs (Mai '20)
  • Memory Theory and Vocabulary. Many Ways Online. Teresa Doguelle, Hueber (Mai '20)
  • Webinar 'Der neue digitale Test-DaF', Klett-Verlag (Mai :20)
  • Developing Effective Reading and Listening Skills Online. T. Doguelli (Juni '20)
  • Sprach- und Verstehenshürden. Klett Sprachen (Juni '20)
  • Testen und Fördern. T. Ullrich (Juni '20)
  • Moderation und Fehlerkorrektur. Prof. Dr. Leisen (Juli '20)
  • Mein erster Alpha(betisierungs)kurs. A. Böttinger (Sept '20)
  • Motivieren im Alpha(betisierungs)kurs. A. Böttinger (Sept '20)
  • Gramaticando. Una forma divertida y motivadora de presentar la gramática. M.V. Rojas-Riether (Okt '20)
  • Zeitgemäßer Englischunterricht im digitalen Zeitalter. Schatz / Zehe, Klett (Okt '20)
  • Integrations- und Berufssprachkurse in Zeiten von Corona: Fünf Modelle - Fünf Möglichkeiten. B. Emer (Okt '20)
  • Methodenvielfalt für Ihren Alpha(betisierungs)kurs. A Böttinger (Okt '20)
  • Derechos de autor y recursos digitales en al aula ELE. I. L. Burgos (Feb '21)
  • Der Test-DaF wird digital, Dr. N. Bernstein (Feb '21)

-----------------------------------------------------------------

Andere

 

  • Symposium: 'Schools for the Future', Universität Koblenz-Landau (Juli '14)
  • Study & Work: Auftaktveranstaltung Internationale Studierende für die Region, Berlin (Dez '15)
  • Mittagsimpuls HDA 'Meine Rollen im Job', Universität Koblenz-Landau (Jan '18)
  • Regionaltreffen Arbeiterkind.de, Kaiserslautern (April '18)
  • Workshop HDA: 'Rollen in der universitären Lehre', Universität Koblenz-Landau (Aug '18)
  • GATE-Germany-Workshop 'Corona-Effekte im Hochschulbereich'. Dr. J. Kercher (DAAD) (Mai '20)
  • Medizin im Lehramt: 'Umgang mit kranken Kindern'. Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), PD Dr. R. Jacob, Anerkennungs_AZ 20ZFL60001 (Juni '20)
  • Medizin im Lehramt: 'Allergien und Impfungen'. Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), PD Dr. R. Jacob, Anerkennungs_AZ 20ZFL60002 (Juni '20)
  • Medizin im Lehramt: 'Notfälle in der Schule'. Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), PD Dr. R. Jacob, Anerkennungs_AZ 20ZFL60003 (Juni '20)
  • Stimm deine Stimme. Grundlagen der Sprechtechnik für erfolgreichen Online-Unterricht. G. Thoma (März '21)
  • Reanimation. Rhein-Mosel-Fachklinik (Aug '21)
  • Brandschutz. Rhein-Mosel-Fachklinik (Sept '21)

 

 

 

Neuigkeiten:

 

Neue Kategorie:
Interessante Links

 

Neue Kategorie: 

Zitat des Tages

 

Laut der Jury der Bibliothek deutschsprachige Gedichte "beherrsche ich mein Handwerk". Ist doch nett... :)

 

Besucher seit 01.01.2018: